Skip to main content

25 Jahre Naturnetz Pfannenstil

Regionaler Aktionstag in Meilen

Am Samstag, 18. November 2023 fand beim Tannacher in Meilen der regionale Aktionstag des Naturnetz Pfannenstil statt.

Gemeinsam pflantzen die Freiwilligen unter Anleitung des Naturnetz Pfannenstil und des Landwirten Obstbäume und eine Hecke. Zum Schutz der Hecke wurde ein Zaun gebaut. Als Ergänzung zur Hecke legten die motivierten Teilnehmenden Ast- und Steinhaufen an.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für das grossartige Engagement und den tollen Tag.

Jubiläumsfest
2. Juni 2023, Vogtei Herrliberg

Bei perfektem Wetter genossen rund 150 Freundinnen und Freunde des Naturnetz Pfannenstil ein unvergessliches Jubiläumsfest.

Interessante Exkursionen in die nahe Umgebung - Austausch - eine gemeinsame Blumenwiesenansaat - Lachen - ein kniffliger Wettbewerb mit tollen Preisen - leckeres Essen inklusiv Glacewagen - gemütliches Beisammensein - Wildierbeobachtungen melden - Leiterlispiel gewinnen - bei Umfrage mitmachen - Diskutieren - ein gemeinsamer Abend geniessen.

Vielen Dank an alle Helfer:innen und vor allem an alle, die mit dabei waren!

In Gedenken an unseren langjährigen Projektleiter und Wegbegleiter

Rolf Maurer
23. März 1966 - 27. August 2021

Mit grosser Betroffenheit haben wir erfahren, dass unser langjähriger Projektleiter und enger Wegbegleiter Rolf Maurer am 27. August 2021 völlig unerwartet im Alter von 55 Jahren gestorben ist.

Mit viel Fachkenntnis und Engagement hat Rolf während Jahren das Naturnetz Pfannenstil massgebend mitentwickelt und mitgestaltet. Sein Umgang mit Menschen, sein Respekt vor der Natur, seine Offenheit gegenüber Neuem, verbunden mit viel Feingefühl haben uns immer wieder beeindruckt. Er war für uns viel mehr als ein Projektpartner, er war ein Freund.

Rolf hinterlässt eine riesige Lücke. Wir werden ihn schmerzlich vermissen. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.

Aktionstage

Aktionstag Kleindorfstrasse, Uetikon am See

Am Samstag, 12. November 2022 werteten rund 25 Freiwillige eine Parzelle der Gemeinde mitten in Uetikon am See ökologisch auf.

Rund 200 einheimische Sträucher, eine Stieleiche und ein Vogelbeerbaum wurden gepflanzt. Zudem erstellten die Helferinnen 2 Asthaufen und zwei Rugelasthaufen. Viel Schweiss floss für das Wildbienenparadies: Ein Loch von 6 x 1.7 Metern und 40 cm Tiefe musste ausgehoben werden. Dieses wurde dann mit Wandkies und Wildbienensand wieder aufgefüllt. Die vorigen Bodenplatten aus der ehemaligen Gartennutzung auf dieser Fläche konnten darin verbaut werden. Eine Initialpflanzung mit einheimischen Stauden rundet das Wildbienenparadies ab. Die ganze Parzelle wurde zudem bereits anfangs Jahr mit einer Wildblumenmischung angesät. So wurde hier eine neue Naturoase mitten im Dorf geschaffen.
Kulinarisch wurden wir von der Bauernfamilie Müller verwöhnt.
Herzlichen Dank an alle für diesen grossartigen Tag!

Aktionstag Dammstrasse, Zollikon

Am Samstag, 5. November 2022 organisierte das Naturnetz Pfannenstil gemeinsam mit der Gemeinde und dem Ornithologische Verein Zollikon einen Arbeitseinsatz an der Dammstrasse in Zollikon. 10 Freiwillige liessen sich vom schlechten Wetter nicht abhalten und halfen tatkräftig mit.

Invasiven Neopyhten wie Kirschlorbeer, Schneebeere und Essigbaum wurden gerodet und durch rund 140 einheimische Sträucher ersetzt: Unter den Sträuchern hat es duftende Rosen, den gelb blühende Tierlibaum oder auch das hübsche Pfaffenhütchen mit seinen rosa-orangen Früchten. Von den neu geschaffenen Hecken werden Schmetterlinge wie der Nierenfleck, Vögel wie der Distelfink oder auch Kleinsäuger wie der Igel profitieren. Zusätzlich pflanzten die Freiwilligen drei neue Bäume.

Aktionstag Feldhof, Egg

Rund 30 Freiwillige trotzten am Samstag, 13. November 2021 dem Regen, der Kälte und dem Schlamm: Im Feldhof in Egg wurden 8 neue Hecken gepflanzt. Diese bestehen aus rund 600 einheimische Sträuchern und sind zusammen sicher 200 Meter lang. Am Schluss wurden noch die Pfosten gesetzt für den Wildschutzzaun. Die Stimmung war toll. Herzlichen Dank für euren tollen Einsatz und die leckere Verpflegung durch die Eigentümerfamilie!

Aktionstag Klevnerweg, Stäfa

Am Samstag, 4. September fand der mehrmals verschobene regionale Aktionstag des Naturnetzes Pfannenstil statt. Rund 30 Freiwillige bauten Trockensteinmauern im Rebberg.

Unter professioneller Anleitung bauten rund 30 Freiwillige Trockensteinmauern im Rebberg und säten von Hand die Rebbergböschungen an. Diese Strukturen bieten neue Lebensräume für Reptilien wie die Zaun- und die Mauereidechse. Doch auch der Mauerfuchs oder Kleinsäuger wie das Hermelin oder das Mauswiesel profitieren davon.

Aktionstag Pumpwerk, Meilen

Am Samstag, 18. Mai 2019 fand der regionale Aktionstag des Naturnetzes Pfannenstil statt. Mithilfe von rund 30 freiwilligen Helferinnen und Helfern wurde die Umgebung des Pumpwerks Meilen aufgewertet. 

Mit vereinten Kräften und vielen Schweissperlen wurde hart gearbeitet: ein Bambus wurde entfernt, eine einheimische Wildrosenhecke gepflanzt, eine Blumenwiese angesät sowie das Flachdach begrünt. Mithilfe dieses Aktionstages geht die Gemeinde Meilen mit gutem Beispiel voran und die Bevölkerung wird sensibilisiert und hoffentlich animiert werden, um vor dem eigenen Haus eine Mission B-Fläche zu schaffen.

Aktionstag Büelholz, Egg

Am Aktionstag vom 17. März 2018 werteten das Naturnetz Pfannenstil und die regionalen Naturschutzvereine mit rund 22 einsatzfreudigen Freiwilligen ein Waldstück und einen Trockenhang in Bühlholz Egg auf.

Mit grossem körperlichem Einsatz wurden kleine Bäume gefällt, Asthaufen gebildet, Steinhaufen gelegt und gebietsfremde Pflanzen (Neophyten) ausgerissen. Die schweisstreibende Arbeit wurde mit einem von der Gemeinde Egg offeriertem gemeinsamen Mittagessen und mit dem Gedanken belohnt, für das Rote Waldvögelein - eine geschützte Orchidee - und verschiedene Vogel- und Insektenarten ein kleines Paradies geschaffen zu haben.

Aktionstag Wäckerlingstiftung, Uetikon

Der Aktionstag vom 5. März 2018 wurde durch das Naturnetz zusammen mit der Gemeinde Uetikon und dem Naturschutzverein Männedorf, Uetikon und Oetwil organisiert.

Das Ziel war die ökologische Aufwertung der Rebberge unterhalb der Wäckerlingstiftung in Uetikon, insbesondere für Reptilien und Wildbienen. Rund 15 motivierte Chrampfer und Chrampferinnen verarbeiteten rund 40 Tonnen (!) Steine und Sand in Streifen im Unterstockbereich des künftigen Rebbergs.